Verbands- und Bildungsportal des BVpta e.V. 0681 960230info@bvpta.de
13. Dezember 2024

Alle Jahre wieder?

Ich liebe die Vorweihnachtszeit! Auch in der Apotheke. Am liebsten arbeite ich sogar an den letzten Tagen vor Weihnachten oder „zwischen den Tagen“.

Abgesehen von den Kunden mit wiederkehrenden Themen, wie das versäumte, rechtzeitige Bestellen der eigenen Dauermedikation oder das ungläubige Erwachen der Kunden über die geänderten Öffnungszeiten am 24.12. bzw. 31.12., freue ich mich im Besonderen über die Ruhe und Entspannung, die entsteht so kurz vor Weihnachten.
Die letzten Schmerzmittel für über die Tage sind gekauft, das letzte Handcreme-Geschenk ist verpackt und der voraussichtlich letzte Kalender ist abgegeben, dann freue ich mich über den entstehenden Moment, der nicht ständigen Erreichbarkeit sämtlicher Konsumgüter. Es breitet sich dadurch eine besondere Ruhe aus.
Apropos Kalender.
Wunderbar, das vorhersagbare Repertoire an Sätzen, zum Erlangen eines Kalenders aus der Apotheke.

Auf Platz 1 steht mit Abstand: „Ja, wenn sie einen haben“. Da werfe ich mich fast weg. Toll! Leider traue ich mich nicht, entsprechend zu antworten…… 😉
Platz 2: Haben sie keinen Schmalen? Ich führe fort: Langen, Breiten, Familien, Taschen oder Tischkalender?
Platz 3: Auf meine Frage, ob ein Wandkalender gewünscht ist: „Kann man den aufhängen?“

In allem Jahresendstress eines Geschäftsjahres, dem ich sicherlich auch nicht ausweichen kann, versuche ich mir, mit diesen „frohen Botschaften“ meine Positivität zu erhalten. Die Situationskomik mancher „Beratung“ ist unbezahlbar.

Ich wünsche meinen KollegInnen viele entspannende und „komödiante“ Momente im vorweihnachtlichen Apothekenbetrieb, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern können. Ich hoffe wir erhalten uns in Zeiten von Arbeitsverdichtung unseren Sinn für Humor, auch besonders in der Weihnachtszeit.

Wir wünschen euch einen guten Jahresausklang

Ute Jobes
Stellvertretende Vorsitzende