Liebe Kolleginnen und Kolleginnen,
wie anspruchsvoll die Arbeit in der Apotheke ist, müssen wir euch nicht erzählen: Im Minutentakt stellen wir uns auf neue Anliegen und Fragen ein, jede Kundin und jeder Kunde möchte betreut werden, als wäre sie/er die/der der erste am Tag.
Doch nicht nur, was die fachlichen Fragen angeht, müssen wir schnell umschalten – manche Kundin oder Kunde spricht auch im wahrsten Sinne des Wortes nicht dieselbe Sprache wie wir.
In vielen Apotheken sind daher PTA, die aus den verschiedensten Ländern zu uns gekommen sind, eine wichtige Stütze. Nicht alle haben ihre Ausbildung in Deutschland absolviert. Anerkennung der ausländischen Berufsqualifikation. Das bedeutet unter anderem eine Eignungs- und Kenntnisprüfung und das Erlernen einer neuen Sprache erforderlich. Eine neue Sprache, ein neues Gesundheitswesen, mitunter auch bisher wenig gekannte gesundheitliche Fragen – bis zum ersten Arbeitstag in der Apotheke ist es nicht selten ein steiniger Weg.
Im Berufsleben nicht allein zu sein, ist dann besonders wichtig. Apotheke ist Teamwork, das zeigt sich hier besonders deutlich. Der BVpta mit seinem Fortbildungsprogramm stellt eine wichtige Anlaufstelle für alle PTA dar. Allen ein herzliches Willkommen sagt
euer BVpta-Team