Aktuelles

Wenn es dann mal laufen würde…. das E-Rezept


Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor allem genervt von den aktuellen „Reibungsverlusten“ oder eher zuversichtlich, dass das E-Rezept Erleichterungen bringen wird, wenn die Anlaufschwierigkeiten be-hoben sein werden – was überwiegt bei euch?

Sicher ist: Das E-Rezept ist für alle ungewohnt, auch für die Patientinnen und Patienten. Allein beim Arzt kein sichtbares Rezept mehr zu bekommen und nicht sehen zu können, was überhaupt verordnet wurde, verunsichert viele. Insbesondere ältere Menschen auf das E-Rezept vorzubereiten, gehört zu den Punkten, die offensichtlich vergessen wurden.

Für uns bedeutet dies, Arbeiten zu übernehmen zu, für die wir uns nicht verantwortlich sehen. Honorierung: Fehlanzeige! Natürlich helfen wir, wenn Probleme auftreten: wenn Arzneimittel nicht lieferbar sind, wenn (E-)-Rezepte in der Arztpraxis nicht korrekt ausgefertigt wurden, die Übermittlung auf sich warten lässt… Unsere Hauptaufgabe sehen wir aber in Tätigkeiten, die unseren Patientinnen und Patienten die Therapie so sicher wie möglich machen, etwa indem wir die Anwendung erklärungsbedürftiger Arzneimittel erläutern oder Fragen (und Grenzen) zur Selbstmedikation beantworten. Und wir finden: Unsere Arbeit in den Apotheken verdient eine angemessene Honorierung.

euer BVpta-Team