Hier wird von vielen Kolleginnen und Kollegen die abwechslungsreiche Tätigkeit in Labor, Rezeptur, Defektur und Handverkauf hervorgehoben. Es handelt sich um eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit.
Veränderung in Apotheken
In Apotheken, gleich welchen Typs (z.B. Offizin, Filialapotheke, Versand), wird ein deutlicher Wandel stattfinden müssen, wenn sie ihre Daseinsberechtigung behalten möchten. Apotheken werden sich intensiv mit Serviceleistungen rund um Arznei- und Hilfsmittel beschäftigen müssen. Darüber hinaus müssen diese Serviceleistungen einem Qualitätsstandard genügen und überprüfbar sein.
Zur Realisierung dieser Anforderungen ist ein kompetentes Apothekenteam erste Voraussetzung. Die Fort- und Weiterbildung sollte daher vor allem dazu befähigen, die Dienstleistung rund um das Arzneimittel und die Beratung optimal zu erbringen. Die Kommunikation mit dem Kunden und das gezielte Nachfragen sind von daher unerlässlich.
Die Kompetenz in der Apotheke läßt sich steigern durch:
- Aktionstage für die Kunden anbieten
- Ernährungsberatung (Diabetes, Fettstoffwechselerkrankungen, Gewichtsreduktion u.v.m.)
- Kosmetik und Hautpflege
Fortbildungsangebote zu den unterschiedlichsten Themen gibt es bei:
Kammern, Verbänden, PTA-Schulen, Großhandlungen u.a. BVpta: WissensForum, Fernfortbildung, regionale Fortbildung