Verbands- und Bildungsportal des BVpta e.V. 0681 960230info@bvpta.de

Organisatorische und technische Hinweise zur Teilnahme an unseren WebSeminaren

Auf dieser Seite haben wir dir Antworten auf die häufigsten Fragen zum Ablauf unserer WebSeminare zusammengestellt.

1. Wer darf an einem BVpta-WebSeminar teilnehmen?

Teilnehmen können alle Personen, die sich für ein WebSeminar über unsere Website angemeldet haben – egal, ob du Mitglied bist oder nicht. Allerdings erhalten Mitglieder lohnende Rabatte auf alle kostenpflichtigen Seminare.

Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zum weiteren Ablauf.

2. Welche technischen Voraussetzungen sind zur Teilnahme nötig?

Zur Teilnahme benötigst du einen stabilen Internetzugang, einen aktuellen Internet-Browser oder die aktuelle Version des ZOOM Client sowie einen Lautsprecher oder Kopfhörer.

Für mobile Endgeräte empfehlen wir den Zugang über die ZOOM Mobile App (siehe Frage 4).

3. Benötige ich ein Mikrofon oder eine Webcam?

Nein, du benötigst weder Mikrofon noch Webcam, um teilnehmen zu können.

Bei einigen WebSeminaren besteht zwar die Möglichkeit, direkt per Mikrofon und ggf. Kamera zu kommunizieren (hierzu informiert dich die/der Referent:in), dies ist aber nicht erforderlich. Deine Fragen an die/den Referent:in kannst du immer schriftlich über die „Fragen & Antworten“-Funktion (F&A) von ZOOM stellen.

Bei kostenfreien WebSeminaren in großer Runde bist du immer automatisch auf stumm geschaltet, Mikrofon und Kamera können bei diesen WebSeminaren nicht aktiviert werden.

4. Gibt es auch eine mobile App für die Teilnahme an einem WebSeminar?

Eine WebSeminar-Teilnahme ist nicht nur mit PC/Laptop, sondern auch mit Tablet oder Smartphone möglich. Wir empfehlen dir, vorab die passende Zoom-Mobile-App auf dem Mobilgerät zu installieren:

Download für iPhone- bzw. iPad-Nutzer

Download für Android-Nutzer

5. Wie kann ich testen, ob die Software bzw. die Technik funktioniert?

Du kannst vorab einem Test-Meeting beitreten um auszuprobieren, ob die Software funktioniert. Klicke dazu auf den folgenden Link und folge anschließend der angezeigten Anleitung:

Test-Meeting

6. Wann erhalte ich meinen Zugangslink für das WebSeminar?

Den Zugangslink zu unseren kostenpflichtigen WebSeminaren erhältst du ca. 2-3 Tage vor dem Seminartermin, bei den kostenfreien WebSeminaren in der Regel 1 Tag vor dem Seminartermin.

7. Sind die WebSeminare bei der Bundesapothekerkammer akkreditiert?

Wenn ein WebSeminar bei der Bundesapothekerkammer akkreditiert wird, ist dies bei der Seminarbeschreibung aufgeführt. Auf der Teilnahmebescheinigung, die dir nach Abschluss des WebSeminars per E-Mail zugesendet wird, sind dann die erhaltenen Kammerpunkte vermerkt.

8. Erhalte ich ein Skript?

Für jedes WebSeminar wird ein Skript vor der Veranstaltung per E-Mail zugesendet oder zum Download gemeinsam mit dem Zugangslink bereitgestellt.